Letzte Änderung dieser Seite am: 08.11.2019 13:58:37 

                                                 Pressestimmen zum Verein

 

 

  1. LIPHILA 1980  (3 kleine Zeitungsauschnitte):

                                               Pressemitteilungen 1. LIPHILA 1980 

 Wochenblatt  März 2005:           Link zum Artikel "Wochenblatt"

  Lokalanzeiger Dezember 2006:   Link zum Artikel Lokalanzeiger

 Berliner Abendblatt Mai 2009 -   AusgabeLichtenberg:    (Link)

                            Briefmarken und mehr

     Eine Ausstellung im Tierpark zeigt interessante Stücke

Lichtenberg. Briefmarken, auf denen .wen und anderes Getier abgebildet sind sowie Stempel, die die Wahrzeichen Lichtenbergs zeigen, sind gegenwärtig in einer Austellung des Briefmarkenvereins "Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e.V." zu sehen. Diese ist bis 2. Juni im Alfred-Brehm-Haus im Tierpark aufgebaut. Zwei Themenkomplexe werden angesprochen: Tiermotive und postalische Belege aus Lichtenberg.
   DeBriefmarkenverein besteht seit Mai 1979 - er wurde im ehemaligen "Club der Werktätigen" in der Scheffelstraße 8 gegründet. Hier fanden sich zur Gründungsversammlung 21 Sammler aus den neu entstandenen Wohngebieten der Möllendorff- und Storkower Straße sowie der heutigen Landsberger Allee zusammen.
Zweimal im Monat trafen sie sich fortan zum Tausch und zu Vorträgen und ein Jahr später konnten sie eine eigene Briefmarkenausstellung in der Volkshochschule zeigen. Das war die 1. Lichtenberger Philatelistische Ausstellung oder 1. LIPHILA, wie die Sammler sie nannten.
Zur Eröffnung der Pinguinanlage anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Tierparks
Friedrichsfelde 1980 wurde mit Unterstützung des damaligen Direktors Prof. Dr. Dr.
Heinrich Dathe eine Ausstellung im Alfred-Brehm-Haus organisiert. Eine Postkarte mit Sonderstempel wurde herausgegeben und erbrachte einen Erlös von 5.000 Mark - Geld, dass die Briefmarkensammler dem Tierpark spendeten.
In diesem Jahr begeht der Verein seinen 30. Jahrestag und verbindet dieses Jubiläum mit der Ausstellung „7. LIPHILA" sowie der Herausgabe eines Sonderumschlages und eines Sonderstempels. Beides wird während der Ausstellung verkauft - ein Teil des Erlöses wird wieder dem Tierpark gespendet. Der Briefmarkenverein "Philatelistenfreunde Lichtenberg '79" hat derzeit 30 Mitglieder - Neuzugänge sind jederzeit willkommen.
Wer bei den Philatelistenfreunden seinem Hobby nachgehen möchte, kann sich beim Vorsitzenden Helmuth Kolitsch unter der Nummer 56 596705 melden oder zu einem der Treffen kommen. Diese finden in der Seniorenfreizeitstätte in der Ruschestraße 43 statt - die
n
ächsten-sind für-den- 8. Juni, 14. September und 12. Oktober, jeweils ab 16.30 Uhr, geplant.
                                                                                                                                   rgr/hb
 
                                                  *********************************************************
 
  
Tierpark Berlin, 19.05.09
Briefmarken Werbeschau im Tierpark-Berlin - 7. LIPHILIA im Alfred-Brehm-Haus
Gemeinsam mit dem Lichtenberger Verein Philatelistenfreunde Lichtenberg`79 e.V. wird es nach über 20 Jahren Pause eine weitere Philatelistenausstellung vom 22. Mai bis 2. Juni 2009 im Alfred-Brehm-Haus des Tierparks Berlin geben. Unter dem Motto „Wir treffen uns im Tierpark“ zeigt die 7. LIPHILIA philatelistische Exponate zur Geschichte des Tierparks und des Stadtbezirkes Lichtenberg, der Tierphilatelie allgemeinen sowie zur Pflege und Erhaltung unserer Umwelt. Zur Erinnerung an diese Ausstellung werden Sonderpostsachen, Maschinenwerbe-Stempel, ein besonderer Briefumschlag mit Vignette und einen offiziellen Sonderstempel der Deutschen Post als Erinnerung und so manch andere Überraschung angeboten. Die Eröffnung der 7. LIPHILIA erfolgt im Alfred-Brehm-Haus am 22. 5. 2009, 11.00 Uhr. Es begrüßen Sie auf der 7. LIPHILIA u. a. der Tierparkdirektor, Dr. Bernhard Blaszkiewitz, die Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg Frau Christina Emmerich und der Vereinsvorsitzende der Philatelistenfreunde Lichtenberg`79 e.V. Helmuth A. Kolitsch.
 
                                                  *********************************************************

 Tierparkzeitschrift   Juni 2009:           Link zum Artikel MILU

Milu, Berlin 12 (2009) 6, S. 662-664

Briefmarkenausstellung der Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e. V. im Tierpark Berlin

Von HELMUTH A. KOLITSCH, Berlin

Vom 22. V. bis 2. VI. 09 - täglich von 9.00 bis 18.30 Uhr - fand die 7. LIPHILA,
eine Briefmarken- Werbeschau, im Tierpark Berlin Friedrichsfelde statt.

Damit hat der Verein eine gute Tradition der Vorwendezeit wiederbelebt, und
erstmals nach über 20 Jahren fand im Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg eine Briefmar-
kenausstellung statt.

Grundüberlegungen des Vorstandes waren dabei, mehr mit unserer Vereinstätig-
keit unter breiter Einbeziehung möglichst vieler Mitglieder in die Öffentlichkeit zu
kommen, Verbündete zu gewinnen, um neues Interesse zu wecken. Diese Strategie
hat sich mit der langfristigen Konzeption zur gemeinsamen Durchführung der Wer-
beschau mit dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde bewährt.

Die „Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e. V." haben 17 Aussteller landes-
weit zu dieser erstmaligen Ausstellung in LIBG nach der Vereinigung zusammen-

  geführt. In 20 Exponaten mit fast 700 Blatt wurden die Themen der Tierphilatelie,
der Entwicklung des Tierparks und die Geschichte der Post in Lichtenberg posta-
lisch belegt und dargestellt. 11 Mitglieder des Vereins waren mit eigenen Expona-
ten beteiligt, davon haben sieben erstmals ausgestellt. Zwei Mitglieder der Arge Zoo aus Hannover und Leipzig konnten sich mit Beiträgen auf der Ausstellung präsentieren.

Durch den Verein wurden ein Postsonderstempel mit dem Motto "Wir treffen
uns im Tierpark" und ein Sonderumschlag mit den Motiven des Tierparks und des 30-jährigen Jubiläums des Vereins kreiert, angeboten und bundesweit verkauft.

Ab 16. III. 09 hat der Tierpark einen Maschinenwerbestempel zur Ausstel-
lung und mit den Verweis auf unser Jubiläum entwickelt und in der Tagespost im

Einsatz.

Über 800 gezählte Besucher des Tierparks waren in der o. g. Zeit interessiert an
den Ausstellungstafeln stehen geblieben, um die angebotenen Exponate zu betrachten. Allein an der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung mit dem Direktor des Berliner Zoos und des Tierparks, Herrn Dr. BERNHARD BLASZKIEWITZ konnten wir die Bürgermeisterin des Bezirks Lichtenberg, Frau CHRISTINA EMMRICH, und unseren Landesvorsitzenden der Berliner Philatelistenvereine,
Herrn FRANK H. WALTER, sowie über 100 Gäste begrüßen.

Aus der ausgewerteten Umfrage unter annähernd fünfzig Besuchern gab es nur
positive Einschätzungen, aus denen u. a. hervorgeht, dass sie die gelungene Verbindung der historischen Elemente mit der Tierphilatelie in der Werbeschau über
raschte                                             Abb. 1 Beleg mit Sonderstempel der Deutschen Post AG

 

        

                                      

                          Abb.2 Maschinenwerbestempel des Tierparks Berlin

 

                  

Die ausgestellte Thematik und der Verkaufsstand des Vereins und die zahlreichen Überraschungen wie das Briefmarken-Glücksrad fanden bei großen und kleinen Besuchern regen Zuspruch.

Sowohl in der Vorbereitungsphase, wie während der Durchführung als auch im Nachgang waren über zehn regionale Presseorgane, als auch in philatelistischen Zeitschriften auf die Werbeschau im Tierpark mit Informationen und redaktionellen Artikeln die Bevölkerung unterrichtet worden.

Besondere materielle und finanzielle Unterstützung gewährten uns: Der Tierpark Berlin, der Förderverein von Tierpark und Zoo Berlin, die Bezirksverwaltung Lichtenberg und der Landesverband der Philatelistenvereine Berlins.

Im Ergebnis der Ausstellung konnten sowohl dem Förderverein des Tierparks als auch dem Tierparkdirektor beachtliche Spenden übergeben werden.

Die 30 Mitglieder der „Philatelistenfreunde L '79 …' begingen auf diese Art den  30. Geburtstag der Gründung ihres Vereins. In einer Auswertungsveranstaltung des Vereins am 8. VI. 09 unter Teilnahme von Herrn MANFRED BIENGE, Verwaltungsleiter des Tierparks, konnte der Vorstand eine positive Bilanz ziehen und allen aktiv Beteiligten wurden gemeinsame Erinnerungsurkunden durch den Tierpark und den Vorstand überreicht. Ein Ausstellungsexponat wird schon in unserer Jugendgruppe am 25. VI. 09 in der Linné-Schule zum Schulfest als Demonstrationsobjekt gezeigt.

Der Verein trifft. sich in Lichtenberg regelmäßig; im Ergebnis der Ausstellung
künftig monatlich zweimal in der Seniorenbegegnungsstätte Ruschestraße 43.

Allen die maßgeblichen Anteil am Erfolg der 7 LIPHILA haben, möchten wir auf
diesem Wege unseren Dank aussprechen.

 

Helmuth A. Kolitsch, Finkenwalder Weg 25, D-12621 Berlin 

 

                                                  *********************************************************
 

              ZOOPHILA Oktober 2009:        Link zum Artikel ZOOPHILA

  

 ZOOPHILA 18.Jahrgang No. 55     S.10                  Oktober 2009
 
Philatelistisches im Tierpark Berlin
 
Mit Frau Boyde, Herrn Römer und mir war unsere Arge auf der Eröffnung der Werbeschau des Philatelisten-Vereins Lichtenberg '79 e.V. aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums am 22.5.2009 im Alfred-Brehm-Haus des Tierparks Berlin gut vertreten. In unmittelbarer Nähe von Flughunden, Vögeln und Raubkatzen war es ein idealer Ort, um philatelistische Exponate rund um Zoo, Tiere, Natur und
Alfred Brehm zu präsentieren.
  Besonders gefallen hat mir dabei, dass neben Wettbewerbsexponaten auch etliche Sammlungen dabei waren, die von Sammlerinnen und Sammlern ohne einschränkendes Regelement und ohne den Druck für eine Bewertung Punkten zu müssen, zusammengestellt waren. Eine solche Werbeschau stellt so auch wieder ein bisschen die Relation zwischen Wettbewerbsausstellern und Nur-für-sich-Sammlern her. Auch in unserer Arge sind die Wettbewerbsaussteller klar in der Minderheit, unsere Angebote und Leistungen sind aber immer auf alle ausgerichtet.
Die Themen der präsentierten Sammlungen waren vIelfältig, die Aufmachung ganz unterschiedlich. Mehrfach dabei war der Tierpark Berlin - mal mehr thematisch, mal mehr postalisch aufgearbeitet. Wildhunde, Tiere zum Nutzen des Menschen, die Tiere der Arktis und Abc der Tiere waren weitere "tierische" Exponate. Umwelt- und Naturschutz, Nationalparks, Forstwirtschaft und die Orchideen Thüringens waren weitere Themen. Und dann - passend zum Ausstellungsort, dem Alfred-Brehm-Haus - gab es noch zwei Exponate über Alfred Brehm, 36 Blatt von Frau Boyde (Alfred Brehm und die Tierwelt) und meine 12 Blatt (Brehms Tierleben). Frau Boyde war mit einem weiteren Exponat – Umwelt und Naturschutz - vertreten.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der uns der Direktor des Tierparks Berlin und des Berliner Zoos Herr Dr. Blaszkiewitz eine Urkunde für die Teilnahme an der Ausstellung überreichte. Ich würde mich freuen, wenn auch wir mal wieder eine Werbeschau unserer Arge zustande bringen würden - nach Möglichkeit auch in einem Zoo, wie schon 2001 in Hannover.

       Kurt Gronwald (Zoologie-Motiv-Arbeitsgemeinschaft Allgemeine Zoologie e.V, Wiesbaden)

 
 Aus dem Jahresbericht des Tierparks Berlin für das Jahr 2009
 
  
Unter der Rubrik "Öffentlichkeitsarbeit" wurde u.a. auf unsere 7. LIPHILA-Ausstellung hingewiesen:
 
Mehrfach gab es im Berichtsjahr Ausstellungen im Tierpark Berlin. Eine besondere Beachtung fand die Briefmarken-Ausstellung 7. Liphilia, die zwischen 22. Mai und 2. Juni im Alfred-Brehm-Haus veranstaltet wurde. Ein Sonderpoststempel mit dem Motto "Wir treffen uns im Tierpark" sowie ein Sonderumschlag mit Motiven des Tierparks und des 30-jährigen Jubiläums des Vereins wurden kreiert, angeboten und auch bundesweit verkauft. Veranstalter waren die Philatelistenfreunde Lichtenberg L'79 e.V. unter Leitung des Vorsitzenden HELMUTH A. KOLITSCH. Zur Eröffnung der Veranstaltung kam auch Frau CHRISTINA EMMERICH, die Bezirksrgermeisterin von Lichtenberg, die ebenso wie der Tierparkdirektor ein Grußwort hielt *).
 
*) Kolitsch, H. (2009): Briefmarkenausstellung der Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e.V. im Tierpark Berlin. Mili 12, 662-664
 
 

 

Spenden an den Tierpark (250,- Euro von den Philatelistenfreunden Lichtenberg '79
(Ausschnitt aus der Gesamttabelle)
 
 
 
 
 

Wochenblatt Oktober 2009:        Link zum Artikel Wochenblatt    

 

 
In der Ausgabe 1/2011 der „berlin philatelie“ wurden im Vorwort von Frank H.Walter aktive Vereine erwähnt, welche versuchen, die Philatelie der Öffentlichkeit näher zu bringen:
„Wir danken jenen Vereinen, die mit immer neuen Aktivitäten den Blick der Öffentlich-
keit auf die Philatelie und die MögliclTkeiten lenken, im Verein zu sammeln, zu tauschen,
zu lernen. Sei es die Ausstellung der Spandauer im Luftwaffenmuseum in Staaken, die
im letzten Sommer über
10.000
Menschen wahrgenommen haben, oder seien es die
kommenden öffentlichkeitswirksamen Präsentationen anderer Vereine.
Die Philatelis-
tenfreunde Lichtenberg 79 füttern ihre "Dauerwerbeschau" im dortigen Rathaus im-
mer wieder mit neuen Objekten
, die Briefmarkenfreunde Russland/UdSSR begle
iten im
Russischen Haus, wo sie seit Jahren wechselnde Dauerrahmen bestücken, zum 50. Jah-
restag des ersten Menschen im All
1961 die Gagarin-Ehrung mit philatelistischen Ex
po-
naten. Der Olympia- und Sport-Philatelisten-Club Berlin ist mit dem Sonderpostamt in
Köln auch für Berlin-Philatelisten werbend tätig. Und viele andere Initiativen gibt es, die
von der lebendigen "Philatelie in Berlin" zeugen.“

 

 

 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  

 

Ausstellungseröffnung

Am 9. Januar 2013 wurde im Rahmen der regelmäßig wechselnden Dauerausstellungen unseres Vereins im Rathaus Berlin-Lichtenberg eine Austellung durch den Bürgermeister Andreas Geisel und den Vorsitzenden Helmuth A. Kolitsch feierlich eröffnet

(untenstehend ein Auszug aus der facebook-Seite des Bürgermeisters).

 

Hierzu noch ein Beitrag zur Eröffnung der Ausstellung im Rathaus am 09.Januar:

Am 25. Februar besuchte uns eine Journalistin des Wochenblattes und hat folgenden Artikel veröffentlicht:

Berliner Woche

Ausgabe Lichtenberg-Nordwest, Mittwoch, 6. März 2013 * 24. Jahrgang

 

Philatelistenfreunde Lichtenberg sammeln über Landesgrenzen hinweg

 
Eine Briefmarke kann viel Freude machen, weiß Wolfram Teutloff. Er tauscht sich mit anderen Sammlern aus.­
Eine Briefmarke kann viel Freude machen, weiß Wolfram Teutloff. Er tauscht sich mit anderen Sammlern aus. (Foto: Wrobel)

Lichtenberg. Gegen ein verstaubtes Image gehen die Briefmarkensammler in Lichtenberg mit einem ganz einfachen Mittel an: nämlich mit Begeisterung für exotische Länder und Motive.

"Briefmarkensammler haben so ihre Eigenheiten", schmunzelt Helmuth Kolitsch. "Für die einen soll die Sammlung möglichst perfekt sein. An den Marken selbst darf möglichst kein Zacken fehlen. Und sie müssen sauber gestempelt sein", zählt Kolitsch auf. Andere interessiert wiederum das Besondere am Gewöhnlichen. Da sind Fehldrucke und fehlende Zacken hochbegehrt. Als Vereinsvorsitzender der Philatelistenfreunde Lichtenberg ’79 e.V. gehört Helmuth Kolitsch zu den Spezialisten unter den Briefmarkensammlern. Und die leiden in der Regel an dem Image ihres Hobbys. "Es ist schwierig, jüngere Jahrgänge fürs Sammeln zu begeistern", weiß auch Eberhard Neumann. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der an die 30 Mitglieder zählt. Das Durchschnittsalter im Verein haben die Mitglieder selbst errechnet: es liegt bei 69 Jahren.

Dabei sind die Vereinsmitglieder alles andere als graue Herren, die mit stiller Mine und mit Pinzette penibel ihre kleinen Kostbarkeiten unter die Lupe nehmen. In gemütlicher Runde werden in der Seniorenbegegnungsstätte in der Ruschestraße 43 zwei Mal im Monat die dicken und bunt bestückten Alben aufgeklappt, es wird rege getauscht, Neuanschaffungen werden bewundert, Präsentationen vorbereitet.

Jedes Mitglied begeistert sich für ein anderes Sammelgebiet. Für Helmuth Kolitsch ist es die Vorphilatelie. "Das ist ein besonders schwieriges Fach", flüstert ein Briefmarkensammler. Andere sammeln Blumenmotive, sogar Motive von Korallenfischen sind dabei. Die exotischste Ländersammlung gehört wohl Eberhard Neumann. Er sammelt unter anderen Briefmarken aus Haiti oder auch Jordanien. "Ich sammle bereits seit 1964. Schon damals habe ich mich über jedes exotische Märkchen gefreut", erzählt er. "Dazu kam, dass ich meine einheimischen Briefmarken schnell komplett hatte." Eine jugendliche Brieffreundschaft mit einem Mädchen aus Mauritius hatte die Begeisterung für exotische Briefmarken entfacht. Auch wenn die wertvolle "Blaue Mauritius" wohl kein postalisches Mitbringsel gewesen sein mag.

Seinen Wirkungskreis sieht der Verein trotz der Begeisterung für Exotisches im Bezirk. Denn seit der Gründung sind die Philatelistenfreunde besonders mit dem Tierpark in Friedrichsfelde verbunden. Eine große Präsentation für das Jahr 2015 ist bereits in Vorbereitung, sie soll zum 60. Jahrestag des Tierparks zu sehen sein. Aktuell ist im Rathaus Lichtenberg ein eigens dem Bezirk gewidmetes Briefmarkenobjekt mit dem Titel "Kinder - Symbole des Friedens" zu sehen. Vier Jahre lang kooperierte der Verein mit der Carl-von-Linné-Schule in einem Schulprojekt. "Für weitere Schulprojekte sind wir immer offen", sagt Kolitsch.

Vor allem aber sind die Sammler im Verein auch Experten, die mit ihrem Wissen gerne aushelfen. "Viele Briefmarkensammlungen gelangen über eine Erbschaft in neue Hände. Wir helfen bei der Bewertung und beraten", sagt Eberhard Neumann. Manch ein Sammlerfreund bringt eine 50-jährige Erfahrung mit. Und so sehr sie sich auch für die Sammlungen begeistern, die fehlende Sachkenntnis unter den Jüngeren setzt den Sammlern zu: "Die Angst bleibt, dass mit der Zeit auch wertvolle Sammlungen verschwinden", sagt Neumann.

 

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.philatelisten79.npage.de oder beim Vorsitzenden Helmuth Kolitsch unter  56 59 67 05.

 

 

MAZ vom 12.04.2013

- Artikel über unser Vereinsmitglied Dr. Eberhard Neumann

 

Berlin-Brandenburg-Philatelie 1/2014: Hinweis auf unser 35-jähriges Jubiläum

Veranstaltungskalender des Berliner Zoos im Internet:

 

Auf der internet-Seite des Landesverbandes Philatelie wurde zu diesem Thema noch folgender Artikel eingestellt. Aktuell unter http://www.phila-bb.de/aktuell.html  einzusehen:

Philatelie im Zoo Berlin

Der Verein "Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e. V.", der seit über 30 Jahren enge Beziehungen zum Tierpark Lichtenberg pflegt, führt bis zum 15.5.2014 in Abstimmung mit der Direktion des Zoo Berlin erstmals eine Briefmarkenwerbeschau im Tropenhaus/Affenhaus des Zoologischen Gartens durch.

Die kleine Ausstellung "PHILATELIE IM ZOO" mit Belegen aus über hundert Jahren möchte den Besuchern aus Nah und Fern die besondere Verbindung des Zoologischen Gartens mit der Entwicklung der organisierten Philatelie in der Geschichte unserer Stadt auf vielfältige philatelistische Weise nahebringen.

Helmuth Kolitsch erklärt dem Kurator des Zoo das Exponat

Die beiden Vorsitzenden: Helmuth Kolitsch (Lichtenberg '79) und Frank Walter (Berliner Verband)

                                          Fotos: Jana Mironowitz (Zoo Berlin)

Wir hoffen, mit dieser kleinen Werbeschau auf die Freizeit- und Hobbygestaltung nicht nur interessierte Sammler aufmerksam zu machen. Mögen viele Besucher sich dann unsere große Ausstellung – 8. LIPHILA - unter dem Thema "Wir treffen uns im Tierpark…" im Mai 2015 aus Anlass des 60jährigen Bestehens des Tierparks in Lichtenberg anschauen.

Der Lichtenberger Briefmarkenverein mit seinen 40 Mitgliedern begeht am 26. Mai 2014 mit einem Vereinsfest sein 35jähriges Jubiläum.

_______________________________________________________________

Auch in der Philatelie 444 vom Juni 2014 wird auf die Ausstellung Bezug genommen:

Briefmarken-Werbeausstel­lung im Zoologischen Garten von Berlin

(me) In Vorbereitung des 35. Jahrestages der Gründung des Vereins "Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e.V." wurde am 15. April 2014 eine Werbeschau auf vier Rahmen im Tropenhaus des Berliner Zoologischen Gartens zum Thema .. PHILATELIE im ZOO Ber­lin" organisiert. Diese Werbeschau soll als  Auftakt der 8. L1PHILA dienen, die im Jahr 2015 aus Anlass des 60. Jahrestages der Gründung des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde im dortigen Alfred-Brehm-Haus statt­finden wird. Ausstellungsinteressenten für die 8.LIPHILA wenden sich bitte bis 30. Oktober 2014 an den Vorstand, E-Mail: Philatelisten­ Lichtenberg-79@gmx.de oder schauen auf der Internetseite www.philatelisten79.npage.de vorbei.

                                                                                philatelie 444 . Juni 2014

 

 

berlin-brandenburg philatelie  2/2014, Seite 30:

30                                                                                           aus den vereinen I berlin-brandenburg philatelie 

Festveranstaltung zum 35. Jahrestag des

Vereins der Philatelistenfreunde Lichtenberg '79

Am 26. Mai 2014 fand unsere Festveranstaltung aus Anlass des 35. Jahrestages der

Gründung des Vereins "Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e.V." statt. Gegründet wurde er am 22.05.1979 im neu

entstandenen Wohnviertel Fennpfuhl als Briefmarken­AG L9.

 

In Anwesenheit des Lichtenberger Bezirksbürgermeisters Andreas Geisel und des Vorsitzenden des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg e.V. Frank H. Walter begrüßte der Vorsitzende unseres Vereins Helmuth A. Kolitsch die Teilnehmer der Veranstaltung sowie Angehörige der Sammlerfreunde und weitere Ehrengäste.

 

In seiner Ansprache erläuterte er in kurzen Worten die Entwicklung unseres Briefmarkenvereins von der Grün­dung bis heute und würdigte die ehrenamtliche Arbeit vieler Sammler-freunde, insbesondere bei der Organisierung der in der Vergangenheit durchgeführten LlPHILA-Briefmarken-Ausstellungen und anderer vielfältiger Aktivitäten.

Auch in den Begrüßungsreden der Ehrengäste wurde dies positiv eingeschätzt.

Im Anschluss daran wurden drei noch im Verein tätige Gründungsmitglieder mit Ehrenurkunden des Vereins und kleinen Präsenten durch den Landesverband ausgezeichnet.

Der Bürgermeister des Bezirkes Lichtenberg,

Herr Andreas Geisel, überbringt aus Anlass des 35. Geburtstags des Vereins "Philatelistenfreunde Lichtenberg '79 e.V." dem Vorsitzenden Helmuth A. Kolitsch herzliche Glückwünsche.

In einem Lichtbildervortrag zeigte unser Mitglied Herr Wolfram Teutloff alte interessante Ansichtskarten aus dem Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg und erläuterte die heutigen Standorte.

Natürlich fehlten auch eine Tombola sowie eine kleine Briefmarken-Präsentation nicht in diesem Programm, das von dem jungen Pianisten Max Melnikov der Schostakowitsch-Musikschule Lichtenberg musikalisch umrahmt wurde.

Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter der Seniorenbegegnungsstätte "Rusche 43" mit diversen Getränken und Speisen vom Grill.

Alles in allem eine gelungene Festveranstaltung, die gleichzeitig Auftakt für unsere 8. LIPHILA im nächsten Jahr darstellte.

                                                                                                                                               Manfred Elsner

 

Im Sommer 2015 ist durch unseren Verein (Autor Helmuth A. Kolitsch) ein Katalog "Stempel des Tierparks Berlin in den Jahren 1955 bis 2014" herausgegeben worden. Zu diesem Katalog hat Peter Fischer eine kleine Rezension geschrieben in der DBZ 16/2015.

Hier ein Ausschnitt aus der Seite 25 der Ausgabe 16:

 

 Zu diesem Thema noch eine Information aus der Forschungsgemeinschaft e.V.“,  Nr.195-2015, Autor Dr. Jürgen Daube:

 

Philatelie März 2016 - Seite 53

 

  APRIL 2016  Nr. 4/16.JAHRGANG                                                             JEDEN MONAT KOSTENFREI

  Artikel von der Seite 3 dieser Ausgabe:

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch im Journal "Postfrisch" ist unser Sonderstempel beschrieben:

 

 

               im Jahr 2019

philatelie Nr.503, Seite 16:

postfrisch 3/2019:

 

berlin-brandenburg philatelie 1/2019:

 

 

                                                       

Rathausnachrichten Berlin-Lichtenberg 

vom Mai 2019

Berliner Wochenblatt Hohenschönhausen

vom 5. Juni 2019

 

 

Stockholmia 2019

Unser Vereinsmitglied Dr. Wilhelm Grundmann hat einmal mehr international ausgestellt. Anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Royal Philatelic Society London wurden mit hohem Niveau fast 300 Exponate ausgestellt. Darunter seines, welches mit Gold bewertet wurde. Herzlichen Glückwunsch Wilhelm!

   Artikel aus der nordost philatelie 2 / 2019, Seite 8

Artikel aus der philatelie 505, Juli 2019, Seite 34

Artikel zum Stempel zur 9.LIPHILA aus der DBZ 4/2019, Seite 4

Nach oben